Knieprothese Dr Pili Orthopädischer Chirurg
Der Eingriff zur Implantation einer Totalendoprothese am Knie ist mittlerweile zu einem Routineeingriff geworden. Die Erfolgsaussichten sind ausgezeichnet, und Patienten sind oft erstaunt darüber, wie sehr dieser Eingriff ihre alltägliche Lebensqualität verbessern kann.
Das Ziel dieses Eingriffs ist es, die lästigen Schmerzsymptome zu beseitigen, die die Ausübung der üblichen Aktivitäten behindern und oft zur Einschränkung im eigenen Zuhause führen.
Für diejenigen, die unter Kniearthrose leiden, werden einfache Aktivitäten wie Einkaufen, Spazierengehen oder sogar Schlafen oft zu unmöglichen Handlungen. Dieser Eingriff soll es wieder möglich machen.
Heutzutage werden etwa 180.000 Operationen zur Implantation von Endoprothesen an großen Gelenken in Deutschland durchgeführt, wobei etwa 90.000 davon Totalendoprothesen am Knie sind. Die Totalendoprothese am Knie ist ein äußerst erfolgreicher Eingriff, der die Lebensqualität der betroffenen Patienten erheblich verbessern kann. Tatsächlich handelt es sich um einen Eingriff mit einer Erfolgsrate von über 92% in Bezug auf die Patientenzufriedenheit. Obwohl der Eingriff oft erfolgreich ist, birgt die Implantation einer Totalendoprothese am Knie einige Risiken.
Wir empfehlen Ihnen, diesen Artikel zu lesen, um ein besseres Verständnis für das Thema zu erhalten.
Warum könnte ich eine Totalendoprothese am Knie benötigen?
Es könnte notwendig sein, eine Knieendoprothese zu erhalten, weil das Gelenk schwerwiegend geschädigt ist und die Behandlung mit Medikamenten, körperlicher Aktivität und Physiotherapie allein nicht ausreicht, um die Symptome zu kontrollieren. Das Knie ist ein Scharniergelenk, bestehend aus dem distalen Teil des Oberschenkels und dem proximalen Teil des Schienbeins. Auch die Kniescheibe gehört zum Kniegelenk.
Der Austausch des Gelenks durch eine Knieendoprothese ist ein äußerst erfolgreicher Eingriff, und etwa 92 % der Patienten, die diese Operation durchführen (fast 19 von 20 Personen), berichten über eine signifikante Verbesserung nach dem chirurgischen Eingriff.
Der Hauptvorteil besteht in einer Schmerzreduktion, und der Nutzen tritt sofort ein. Es kann auch eine verbesserte Beweglichkeit und damit eine bessere Fähigkeit zur Ausübung alltäglicher Aktivitäten geben.
Es ist jedoch wichtig zu realisieren, dass ein künstliches Knie nie so gut sein wird wie ein natürliches Knie, und es gibt Einschränkungen im Vergleich zu einem gesunden natürlichen Knie.
Was passiert während der Operation?
Es wird ein Schnitt entlang der Vorderseite des Knies gemacht. Der beschädigte Knorpel beider Knochen wird entfernt und durch die Prothese ersetzt, die in der Regel aus Metall besteht. Dieses Metall wird geschmiedet, um die natürliche Form des Knies nachzuahmen. Die Prothese wird den unteren Teil des Oberschenkels ersetzen, und eine Metallplatte wird den oberen Teil des Schienbeins ersetzen. In der Regel wird ein Kunststoffeinsatz in der Mitte montiert, und diese Teile werden (in den meisten Fällen) durch einen speziellen Knochenzement in Position gehalten.
Was kann ich von meinem künstlichen Knie erwarten?
Der Hauptvorteil besteht in einer Schmerzreduktion, die normalerweise kurz nach dem Eingriff spürbar ist. Es kann auch eine verbesserte Beweglichkeit geben, abhängig vom Zustand des Knies vor der Operation, und dies wird die Fähigkeit verbessern, alltägliche Aktivitäten auszuführen. Es ist jedoch wichtig zu realisieren, dass ein künstliches Knie nicht so gut ist wie ein natürliches Knie, und es wird einige Einschränkungen geben.
Gibt es ein Risiko von Komplikationen?
Wie bei jeder Operation besteht das Risiko von Komplikationen. Wenn das Knie schwer beschädigt oder abgenutzt ist oder wenn Sie andere medizinische Bedingungen haben, könnte das Risiko von Komplikationen höher sein.
Mögliche Komplikationen sind:
- Wundinfektionen
- Blutgerinnsel (Thrombosen)
- Nervenschäden
- Blutungen
- Gelenksteifheit
Eine Wundinfektion kann mit Antibiotika behandelt werden. Bei einer tiefen Wundinfektion ist möglicherweise ein weiterer chirurgischer Eingriff erforderlich.
Die Bildung eines Blutgerinnsels in den Blutgefäßen kann vermieden werden, indem für 4-6 Wochen nach der Operation Medikamente in Form von Injektionen oder Tabletten verabreicht werden.
Ein Bruch während der Operation ist ungewöhnlich, und seine Behandlung wird während derselben Operation bewertet und gelöst.
Die Nerven um das Knie können während der Operation beschädigt werden. In diesem Fall sind möglicherweise weitere Untersuchungen erforderlich. Normalerweise heilen die Nerven mit der Zeit, aber manchmal persistieren die Symptome.
Bitte besprechen Sie diese Fragen mit dem Chirurgen, wenn Sie weitere Informationen wünschen.
Was kann ich tun, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren?
Um Komplikationen zu reduzieren, ist es notwendig, in bestmöglicher körperlicher Verfassung zu sein, um die anästhetischen und operativen Risiken zu reduzieren. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass jeder, der sich einer Operation unterzieht, sein Bestes tut, um so fit wie möglich zu bleiben, und dass er riskantes Verhalten vermeidet. Wenn Sie sich schlecht fühlen oder sich Ihr körperlicher Zustand ändert, müssen Sie dies Ihrem Orthopäden mitteilen.
Beeinflussen Gewicht und Ernährung?
Wenn Sie übergewichtig sind, beeinträchtigt dies den Erfolg Ihrer Operation negativ, daher wird empfohlen, vor der Operation Gewicht zu verlieren. Tatsächlich belastet zusätzliches Gewicht die Prothese stärker und reduziert ihre Lebensdauer. Übergewicht beeinflusst auch das anästhetische Risiko. Wenn Sie übergewichtig sind, sollten Sie versuchen, es vor der Operation durch Diät und körperliche Aktivität zu reduzieren.
Rauchen
Wir empfehlen, mit dem Rauchen aufzuhören oder zumindest das Rauchen drastisch zu reduzieren. Ideal wäre es, mindestens eine Woche vor der Operation nicht zu rauchen.
Was ist die Vorbereitungsuntersuchung?
Vor der Operation könnte es notwendig sein, eine präoperative Untersuchung durchzuführen, um Ihren Gesundheitszustand zu bewerten und diagnostische Tests durchzuführen.
Was passiert bei der Vorbereitungsuntersuchung?
Sie könnten einem Elektrokardiogramm und einer Röntgenaufnahme der betroffenen Hüfte und des Brustkorbs unterzogen werden. Normalerweise wird der Blutdruck, der Puls und das Körpergewicht überprüft. Manchmal sind Blutuntersuchungen erforderlich oder es müssen einfach die zuvor durchgeführten Tests bewertet werden. Sie werden auch gebeten, eine Urinuntersuchung durchzuführen, um mögliche Harnwegsinfektionen zu diagnostizieren.
Wie lange vor der Operation sollte ich auf Nahrung und Flüssigkeiten verzichten?
Vor der Operation werden Sie gebeten, die Aufnahme von Nahrung und Flüssigkeiten zu unterbrechen. Dies gilt mindestens sechs Stunden vor der Operation. Der Grund dafür ist, dass die Aufnahme von Nahrung oder Getränken während der Operation
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